ackerschöne woche 20

fakten und daten:

die gemüseabholung findet statt: freitag den 15. mai:
servitenplatz von 15.03 – 18.33 c.t.
dialogos von 16 – 19 uhr

in hasendorf wieder im hofladen der familie jilch
freitag 15 – 18 uhr, samstag von 08 – 12 uhr

ausgebreitet für begeisterte oder ausdauernde leserInnen:

nach siebenundzwanzig tagen brüten hat unsere laufente acht kleine entenbabys ausgebrütet. sie sind schon am zweiten tag aus dem stall gekommen und  in einer pfütze rum gewatschelt.

kleine laufenten sind zwar am anfang ein bisschen tollpatschig aber man kann ihnen beim lernen zusehen. schon innerhalb von kürzester zeit hatten sie das essen endeteckt und sind gleich viel aufrechter gelaufen. (beitrag von viola)

ansonsten stehen die zeichen immer noch auf setzen, viele hände waren tätig um die jungpflanzen in die erde zu bekommen und danach waren es ein paar wenige hände, die die bewässerungsschläuche meisterlich verteilten, es rauschte das wasser tröpfchenweise (tropfschläuche) zu den wurzeln. irgendwie konnte der eindruck entstehen wir bewässern das ganze feld, schön wäre es, wenn der regen mal wirklich alles erreichen könnte.

bei der ernte ist dieser durst der pflanzen nach wasser gut spürbar, der spargel ziert sich, bleibt dünn und schießt dann gleich los. krisen führen die pflanzen oft dazu, dass sie schneller wachsen und blühen, aber die schnelligkeit hat ihren preis es wird nicht so richtig was draus…
leider haben auch die kohlfliegen wieder ein gutes leben und machen sich in mancherlei kohlarten breit, so schnell kann man netze kaum legen (kulturschutznetze).

ein besonderes exemplar unserer täglichen tu du (gestalterin viola)

 

bei so vielen aufgaben braucht es auch zeit für die kaffeepausen

 

noch einmal ein hinweis zu unserer ernteliste, sie beschreibt was wir vorhaben zu ernten, da dies teilweise nach dem schreiben der nachrichten geschieht, ist sie nicht immer deckungsgleich mit dem vorhandenen gemüse bei der abholung. manchmal kommt auch etwas hinzu, manches mal wird etwas weniger. (jungknoblauch wird diesmal  etwas mehr als angegeben dabei sein)

schnittlauchblüte mit bläuling (foto von viola)

der schnittlauch in blüte ist zum genuss nicht mehr als ganzes geeignet, stengel mit blüten darauf sind hart, aber die blüte lässt sich prima als dekorative farbbereicherung über den salat streuen, auch ein feines salz lässt sich damit bereiten. darum sind diesmal schnittlauchblumen mit von der partie.

in freude auf wärmere zeiten, regen und euch

gundel, viola und peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.