Erste Schritte

Die Neugründung eines Solidarischen Landwirtschaftsbetriebes ist ein Einlassen auf ein neues Lebensabenteuer. Wie alle Lebens-Anfänge braucht es erstmal einen schützenden Rahmen, einen Raum des Wohlwollens und der Unterstützung.
Was uns von „Ackerschön“ motiviert ist die Begeisterung für den Anbau von Gemüse und Obst, das wir auch selber gerne essen und die Weiterentwicklung unserer Gemüsesorten durch züchterische Arbeit im Betrieb. Wir sind getragen von der Überzeugung, dass solidarische Landwirtschaft die sinnvollste Art und Weise ist, Landwirtschaft zu betreiben und die besten Rahmenbedingungen bietet, um qualitätsvolle Lebensmittel zu produzieren.

Die ersten Schritte der SOLAWI ACKERSCHÖN haben wir gemacht:
Wir, das sind Peter und Gundel mit unserer Leidenschaft für das Gemüse und die Vielfalt und mit unseren langjährigen Erfahrungen im gela-Ochsenherz Betrieb. Und da sind die Menschen, die uns von Anfang an unterstützend zur Seite stehen: Gudrun und Dani aus dem Wohnprojekt Hasendorf, – Gitti und Herbert (als alteingesessene Hasendorfer) mit ihrer einladenden Begeisterung für innovative Projekte. Die Initiative wird an Vielfalt und Kreativität weiter wachsen, durch Menschen die dazu kommen und sich einbringen, womit auch immer.

Ca. 5ha landwirtschaftliche Fläche stehen zur Verfügung und werden  biologisch-dynamisch bewirtschaftet (derzeit z.T. noch in der Umstellungsphase). So manches Gemüse- und andere Pflänzchen wurzelt schon in der Erde, und wir werden schrittweise vertrauter mit den Gegebenheiten vor Ort …

Seit 2019 ist eine Hofstelle im Entstehen, ein seit 30 Jahren leerstehendes Bauernhöfchen, das wir schrittweise zu unserem Betriebs- und Lebenszentrum machen.

Wir versorgen etwa 100 Mitglieder in der näheren Umgebung aber auch in Wien möglichst vielfältig und ganzjährig mit Gemüse versorgen. Falls du Interesse hast das Projekt zu unterstützen, dich einzubringen und mit Gemüse versorgt zu werden, hinterlasse uns bitte eine diesbezügliche Nachricht >>>
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und mit dir in Kontakt zu kommen!
Natürlich beantworten wir auch gerne deine Fragen bezüglich unseres Projektes.