ackerschöne woche 31

fakten und daten:

die gemüseabholung findet statt
freitag 31. juli:
servitenplatz von 15.30 – 19.00 uhr
dialogos von 16 – 19 uhr
samstag  1. august:
hasendorf  51  von 09 – 13 uhr

tagebüchlein vom feld
die paradeiserernte ist voll im gang, farbenfroh geht es zu mit glanz- und auch mal mit ausgesprochen matter oberfläche,  sprich eine vielfalt an form und farbe.

das ernten im tunnel ließ uns heftig schwitzen, auch beim erdäpfel ernten lief der schweiß in strömen, denn am venusacker ist es besonders heiß. zum glück waren zwei helferinnen und lelio noch mit von der partie (denn nun haben malou und lelio frei). es wurde geplaudert über die vergangenheit, denn eine dieser helferinnen kommt ursprünglich von einem bauernhof und kannte die „wühlmaus“ (unseren kartoffelroder der einfachen sorte) aus ihrer kindheit. ein spannendes déjà-vu, bei dem auch noch erntetipps enthalten waren, die wir gern testen.

gurken sind diese woche nur wenig dabei, da wir am anfang der woche eine radikalernte zum einlegen gemacht haben. den pflanzen ging es nicht gut, sie haben mit diversen pilzen zu tun, da ist es gut sie einmal gründlich von früchten und teilweise auch von blättern zu befreien, so können sie neue kraft schöpfen. alle diese schwierigkeiten hängen auch mit den zaghaften temperaturen zusammen die wir in den letzten wochen so vorgefunden haben. auch im bauwagen haben wir es deutlich gespürt, so manche nacht fühlte sich richtig kalt an.

aufgrund einer ARD-dokumentation zum thema insektensterben (der stumme sommer) haben wir uns wieder mal mehr mit der insektenwelt beschäftigt. sehenswert – , das thema ist auf jeden fall ein großes. den zusammenhang zwischen allem zu erkennen ist eine hohe kunst, an die wir uns herantasten.

immer wieder stellt sich uns die frage, wer ist schädling, wer nützling? wie lassen sich tiere und pflanzen in ein gleichgewicht bringen oder wie zumindest der geeignete rahmen schaffen, in dem dies zu finden sein kann.

die lagerkarotten sind nun ausgesäet und bei genauem hinsehen kann man erkennen, dass sie gerade keimen. rundherum ist die getreideernte in vollen gange und die mähdrescher befinden sich im dauereinsatz.

ahoi, bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.