ackerschön woche 25

fakten und daten:

die gemüseabholung findet statt: freitag den 19 .juni :

achtung servitenplatz änderung der abholzeiten
servitenplatz von 15.30 – 19.00 !!!!!
dialogos von 16 – 19 uhr

in hasendorf  im hofladen der familie jilch
freitag 15 – 18 uhr, samstag von 08 – 12 uhr

ausgebreitet für begeisterte oder ausdauernde leser*innen:

kleine info zum abholen am servitenplatz: wie oben angeführt rücken wir die zeit eine halbe stunde weiter. wir werden die körbe wieder reicher füllen, das erleichtert hoffentlich die arbeit und bringt uns der normalität wieder näher. es soll wieder lockerer zugehen, wobei wir uns immer noch etwas abständlich halten werden.

begonnen haben wir am samstag mit der feldpflege und unterbrochen durch regen steht nun stets die handarbeit im vordergrund, beim pflegen wie beim setzen, denn der boden ist zu feucht um ihn mit dem traktor befahren zu können. das heißt körpereinsatz. unsere helferinnen gingen zum teil recht geschafft und müde nach hause, uns geht es teils auch so, denn momentan werden arbeiten, bei denen uns sonst der traktor unterstützt hat (beetvorbereitungen, reihen ziehen…), auch ohne motoreneinsatz gemacht. „sehr archaisch“, war ein komentar dazu.

in den regenzeiten sind wir im tunnel recht beschäftigt mit der pflege von gurken und paradeisern, hier lelio etwas belagert beim ausreizen von gurken.

eine andere seite zeigt sich momentan auf und in weiten räumen ums feld herum, es blüht, gedeiht, die stimmung der natur spricht in wundervollen bildern und das alles nicht weit entfernt.

da die erdbeerernte eine große herausforderung darstellt und die letzten erdbeeren immer kleiner und schwerer zu finden sind, laden wir nun zur selbsternte ein, allerdings bitte mit anmeldung, da es sonst passieren könnte, dass schon jemand da war und das feld bereits beerntet ist.

wir danken den helfer*innen, die bisher schon bei der ernte für alle geholfen haben.

am 27.06 findet wieder ein hofaktionstag statt, die knoblauchernte steht an

gemüsemäßig wird es jetzt immer vielfältiger, diesmal sind erste rote rübchen mit dabei, großteils sind es chioggia-rüben, die in der po-ebene ein beliebtes frühlingsgemüse darstellen, erste zucchini und erste gurken, knoblauch und wegen des vielen regens besonders schöner fenchel (unsere eigene hofsorte) …

bis balde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.