ackerschön woche 15

ihr lieben,

die fetten zeiten kommen erst, sprich unser feld sieht gerade ganz schön leer aus – trotzdem: die saaterdäpfel sind alle gelegt (etwa 10.000 knollen an der zahl), ebenso die steckzwiebel (wir haben letzte woche berichtet) – ein gutes gefühl. allerdings ist von alledem jetzt noch nichts zu sehen. auch viele hundert kleine pflänzchen sind schon in der erde, manchen von ihnen haben die frostnächte der letzten woche leider gleich wieder den garaus gemacht, andere beginnen hurtig loszuwachsen. aussaaten sind voll im gange. die kalten tage sind nun wohl vorbei und mit einem schlage sieht die situation ganz anders aus: wir warten auf regen. die erde ist oberflächlich schon ziemlich ausgetrocknet und vorerst ist kein nennenswerter regen in sicht, wohl aber steigende temperaturen.

die errungenschaft der letzten woche ist ein „neuer“, d.h. neuerworbener miststreuer. seine erste ausfahrt hat er schon hinter sich, ein paar kleine adaptierungsarbeiten sind noch notwendig, dann wird er uns wertvolle dienste leisten. mistkompost vom vorjahrsoll noch auf den ackerbereichen ausgebracht werden, die zum anbau der anspruchsvollen winterkohlgewächsen vorgesehen sind.

darüberhinaus setzten wir auf die mithilfe unserer unterirdischen freunde und helfer, die erfreulicherweise spürbar mehr werden.

die wurzelernten gehen zu ende, heute waren es die letzten pastinaken und bald werden wir auch die tunnel leer geerntet haben damit dort in spätestens zwei wochen die paradeiser ihren platz finden können

auf den alten weinterassen unseres höfchens ernten wir die verwilderten überreste ehemaliger weingarten-knobläuche. wir haben diese im vorjahr wieder in kultur genommen und sind gespannt auf die heurige ernte. bis jetzt jedenfalls entwickeln sich die pflänzchen äußerst kräftig.

diese zeit im jahr hat eine besondere stimmung, einerseits ist es das loslassen vom altem, andererseits ist auch dieses drängen da, alle aussaaten zeitgerecht in die erde zu bekommen, in der vielfalt nichts zu übersehen, und zugleich auch schon an den nächsten winter zu denken. schon stehen die kohlsprossen und das lagerkraut für die nächste winterversorgung am anbauplan!

die „neuen“ abläufe am servitenplatz sind ja schon gut eingespielt. diesmal nehmen wir euch eine maskerade mit, für diejenigen von euch, die noch nichts haben und gern etwas möchten gibt es baumwollmasken, gegen einen freien beitrag. selbst geschneidert aus edlen stöffchen.

die heutige ernteliste sieht zwar auf den ersten blick recht vielfältig aus, aber der erste eindruck täuscht ein wenig, auch die mengen sind nun „gut überschaubar“  ….

jedenfalls freuen wir uns auf euch und wünschen uns sehr, dass passendes in ausreichender menge für euch dabei ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.