ackerschöne woche 44

ihr lieben,

in aller kürze:

abholung servitenplatz diesmal am donnerstag, weil der freitag ist ein feiertag und darum ein FREItag. die zeit wie gewohnt 17 bis 20 uhr

abholung in hasendorf ausschließlich am samstag 8 bis 12 uhr

gemüseversammlung am 4.11. um 19:30 uhr im leo (burger lovers) servitengasse 14

länger ausgeführt:

was für ein wundervoller sonntag: in dem gedanken allein knoblauch stupfen zu gehen begann der tag und dann trudelten 7 überraschungshelferInnen plus einem kleinen dazu ein. das war ein frohes schaffen in einer phantastischen warmen herbstsonne.

erdmandeln kamen die restlichen aus der erde, denn wenn der regen einmal die erde durchfeuchtet, sieht es bei uns am acker schnell mal sehr gatschbetont aus der lehmige matsch lässt die erdmandeln nimmer los und den knoblauch nimmer so leicht hinein.
in diesem sinne kamen am sonntag 8 fleißige helferleins und wir haben wieder bis sonnenuntergang, der natürlich recht früh erschien gestupft, viele knoblauchzehen stecken nun beim venusbergacker in der erde und dürfen ihre entwicklung beginnen (der „venusberg“ im hintergrund links).

der frost wird diese woche den acker erreichen, das heißt so manches gemüse muss vorher abgeerntet werden und auch für manch kräuterlein wird nun das ende kommen. bei der montagsernte war diese stimmung schon zu spüren, der majoran lässt deutlich nach und es ist klar, die ernte, die ja wirklich lang und üppig war, geht nun zu ende. und die wachstumskräfte gehen zurück.

der frost ist gekommen, das war tagsüber schon spürbar und führte dazu, dass wir die ernteliste etwas anders angesehen haben, als sonst.

die ersten paprika sätze wurde abgeerntet andere abgedeckt. einige weitere kulturen wie rettich, puntarelle, cardy und oka haben wir warm zugedeckt und hoffen so, dass sie den frost gut überstehen.

einen separat angebauten kürbisversuch der sorte reigel (ein arche noah züchtungsprojekt) hatten wir noch zu sortieren und bewerten, nach form, gesundheit, ertrag und natürlich geschmack. er liegt nun auch frostgeschützt im stadl und ein teil davon geht diese woche in die verteilung. es gibt eine gute ernte von diesem versuch und ihr werdet alle reichlich kosten können

ende einer erinnerung, ernst erklärt einmal erlebt, enorm erforscht

ENDE

und immer wieder

anfangen achtsam akkurat auf alles achtend, aber amüsiert ackern

ahoi!

ANFANG

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.