ackerschöne woche 38

in aller kürze:

für hasendorf: diese woche abholung nur am freitag 20.09 von 15 bis 18 uhr!

am montag den 23.09. um 19:30 uhr ist die nächste gemüseversammlung
ACHTUNG neuer treffpunkt (dreiklang nicht geöffnet), im cafe leo (nunmehr burgerlover) am servitenplatz  (http://www.bin-im-leo.com)

nochmal ACHTUNG: mitarbeitssamstag ist auf den 20.09. vorverlegt, das thema wird die erdäpfel-lagerernte sein, diesmal gibt es vermutlich deutlich mehr volumen zu befördern, denn am schafflerberg-acker ist der ertrag höher.
wichtig also: am 20.09. ab  10 uhr KARTOFFELERNTE, unterstützung wird dringend gebraucht

längeres :

das vergangene wochenende begann mit einigen helferleins am feld, es war ein wohltemperierter tag mit sehr motivierten menschen, manche haben an diesem tag erlebt, was wir oft unseren alltag nennen: wir arbeiten und die dunkelheit hat es plötzlich ganz eilig sich auf das feld zu legen, aber wir sind noch gar nicht fertig mit unseren arbeiten. in dieser stimmung haben wir dann einen wunderbaren mondaufgang erlebt, rot und vollmundig.

ein paar gemüseneuigkeiten, denn der herbst wird immer deutlicher: wir sehen es z.b. an den kohlgewächsen, die sich mit den kühleren temperaturen gleich viel wohler fühlen und sich kräftig entwickeln. erste brokkolis werden nun erntereif, der kohl macht wunderschöne köpfe, die allerdings noch eine weile weiterentwicklung brauchen bis wir sie schneiden können. sie werden nicht nur von uns geschätzt und scheinen gut zu munden, denn es gibt dicke grüne raupen, die sich durch kohlblätter fressen. genannt werden sie „eulen“, gemüseeule und kohleule, mancher kohl hat zusätzlich auch noch hasenbisse abbekommen. das sieht traurig aus.

die gemüseauswahl wird nun größer und gleichzeitig gehen die erntemengen der sommerfruchtgemüse zurück, gemüse das es nur in kleinmengen gibt verteilen wir abwechsend auf die verschiedenen abholstandorte. die zucchini zeigen deutlich weniger früchte, tomaten, gurken werden nachziehen, wenn der herbst uns hold ist gibt es noch jede menge paprika.
morgen könnte allerdings bereits die erste frostnacht kommen, es wird also noch eine herausforderung, frostempfindliche gemüsearten mit abdeckvliesen zu schützen, bevor wir zur gemüseverteilung nach wien fahren.

fruchtgemüse, dass uns nun reichlich zur verfügung stand und den sommer über begleitet hat geht dann über in wurzelbetonungen, wie zum beispiel die pastinake oder den rettich.

ein anderes thema welches äußerst dringlich für uns ist, ist unser umzug ende des monats. schrittweise werden wir unser hofstelle mit leben füllen, noch ist der hof unbewohnbar, es heisst improvisieren und übergangslösungen entwickeln, und das möglichst rasch. also sind wir dran, unseren alten bauwagen bewohnbar zu machen. zum glück haben wir zur zeit tatkräftige unterstützung von Lea, die einmal die woche kommt, um sich ein paar stunden in aller ruhe den bei- und kräutern zu widmen. das ist eine gut spürbare hilfe, danach kam heute auch noch Elina und so war der freiraum geschaffen, um endlich unsere übergangsbleibe dicht zu machen. (später soll sie mal als praktikantInnen-unterkunft dienen.)


nächste woche kommt noch der innenausbau dran und dann kommt schon das übersiedlungs-wochenende auf uns zu…
alles ein unglaubliches abenteuer…
ahoi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.